Thursday, May 23rd 2013, 8:14am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Big Game Fishing - Jigging - Popping and Saltwater Fishing worldwide

Hobbies: Angeln, Sport und dieses Board --Angling, Sport and this board

1

Monday, November 16th 2009, 9:55pm

Wer steckt hinter "beyondthebeach" und was macht die Organisation?

Liebe Big Game Board Freunde,

vielleicht erinnern sich die "Gründerväter", also die ersten Mitglieder dieses Forums noch an Mike (mikefisher), einen Deutschen mit vollem Namen Michael Wagner, der seit Jahren in der Dominikanischen Republik (Punta Cana) lebt. Michael war ein sehr freundlicher Typ mit einem hervorragenden Know How in Sachen Big Game Fischen. Kein Wunder, da Michael ein Charterunternehmen (Mike´s Marina) mit wunderbaren Booten dort betreibt.

Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, Michael zu besuchen und zwei wunderbare Tage in seiner Begleitung zu verbringen (auch beim Fischen). Zufällig kamen wir damals auf ein für mich sehr interessantes Thema zu sprechen, der "Beyond the Beach Childrens Foundation". Die Begeisterung und die Leidenschaft wie Michael von der Sache erzählte war ansteckend. So ansteckend, dass ich mir fest vorgenommen hatte auch zu unterstützen.

Und eine sehr gute Gelegenheit zur Unterstützung bietet genau dieses Forum, unser Big Game Board.

Doch lassen wir Michael doch die Beyond The Beach Childrens Foundation mal selbst kurz vorstellen (Danke Michael, dass Du meinem Wunsch per Email nachgekommen bist):

"Beyond The Beach Childrens Foundation"

- eine einetragene Kanadische Charity -

Angefangen hat das ganze vor 6 jahren mit ein paar wenigen Kanadiern, Freunde die regelmaessig die Nordkueste (puerto plata/sosua/cabarete) unserer Insel als Urlauber besucht haben. Mit der Zeit hat es sich ergeben dass die kleine Geschenke oder Schulsachen fuer die Kinder im Umfeld der besuchten Hotels mitgebracht haben.

Also haben sie sich vor 6 jahren im Hause von einem von ihnen zu einem Grillnachmittag getroffen und dabei eine kleine Kollekte veranstaltet.

Mit dem Geld wurden Geschenke und Schulsachen für Kinder gekauft die beim nächsten Besuch abgeliefert wurden.

Das hat sich unter Besuchern im Hotel und unter Freunden herumgesprochen, und so wurde begonnen, auch von "Fremden" Geschenke/Kleidung/Spielsachen usw anzunehmen und im nächsten Urlaub mitzubringen.

Das Ganze ist weiter gewachsen, der Freundeskreis hat sich ständig erweitert, also hat man angefangen das Ganze zu organiesieren und letztendlich eine eingetragene Organisation daraus gemacht.

Heute sind wir 9 Direktoren die darüber entscheiden wie der Laden gehandhabt wird und wofür und welche dinge Geld ausgegeben wird. Wir unterstützen Projekte rund um die Insel, ein grosser Teil konzentriert sich natuerlich immer noch auf die Region entlang der Nordkueste, hier in punta cana haben wir im neuen Budget immerhin einen anteil von30% im Vergleich zum Nordkuestenanteil, und es werden wo immer moeglich zeitweise Projekte überall unterstützt, wie z.b. gerade aktuell haben wir für ein mädchenwaisenhaus in Santo Domingo Betten und Bettwaesche gekauft.

Ich selber und meine frau Tania unterstützen tatkräftig ein Jungenwaisenhaus in Higuey hier an der Ostkueste. Ab Dezember 2009 werden die Jungs dort eine regelmäßige monatliche Unterstuetzung bekommen zum Essen kaufen. Die Foundation hat abgestimmt und zugesagt, dass sie mir das Geld zur Verfuegung stellen, also werde ich in Higuey im Grossen Supermarkt ein Konto einrichten und da können die Leiter des Waisenhauses dann jeden Monat für einen bestimmten Betrag Lebensmittel einkaufen. Ansonsten gibt es hier in Punta Cana mehrere kleinere Schulen die Tania und ich unterstützen, mit Schulsachen, Schuluniformen, Schuhen und natuerlich auch jede Menge Spielsachen.

Besonders Sportartikel wie Bälle, Baseballschläger, Basketballkörbe usw usw. Sportartikel jeglicher Art sind jederzeit willkommen, ebenso Haushaltsmedizin wie einfache Vitamine gegen Grippe usw.

Mich selber haben die Kanadier (es gibt auch noch einen Amerikanischen und einen Britischen Direktor, der Rest sind Kanadier) Anfang des Jahres eingeladen als Mitglied in die Direktorengruppe aufgenommen zu werden.

Ich bin eigentlich kein Herdentier und auch kein Freund von Organisationen/Regeln/Zeitplaenen usw, aber ich war ja eh seit Jahren ihr inoffizieller Ansprechpartner/Representant hier in Punta Cana.

Hauptsächlich animiert die foundation Besucher unserer Insel im kleinen Rahmen "donations" (kleine Mitbringsel) mitzubringen in Form von neuer oder gebrauchter Kleidung, Schuhen, Medizin, Schulbücher, Buntstifte, Kreide, Spielsachen, Plüschtiere, Babysachen usw.

Je nachdem in welchem Hotel die Gäste absteigen treffe ich mich mit ihnen zu einem im voraus vereinbahrten termin an der rezeption um die Geschenke abzuholen. Mein Kumpel Bronly von IBK-Tourist Services der airport Transfers macht trifft sich mit Gästen bei deren Ankunft direkt am Flughafen, und dann habe ich natuerlich eine Reihe dropp off points fuer Donations durch meine Ausfluege, da koennen die Gäste ihre goodies einfach mitbringen und ich hole die spaeter dort in den Büros ab.

Ich selber nehme hier unten kein Bargeld an, nur Gegenstaende/Kleidung/Schulsachen usw, es wäre für mich und Tania zu kompliziert und zeitaufwendig Geld zu bewegen und zu verwalten, wir wollen keine eigen foundation gruenden.

Gelddonations werden nur von unserer foundation in Kanada direkt empfangen und dort entscheiden wir dann gemeinsam wie es verteilt wird.

Neben den vielen Urlaubern und ihren kleineren Mitbringseln haben wir inzwischen auch ein paar größere Gönner.

Vor wenigen Wochen habe ich mit TUI Britain einen deal gemacht, wir sind jetzt ihre offiziell unterstuetzte Charity und unsere Gäste bekommen auf den meisten flügen dadurch extra Gepackgewicht erlaubt um donations mitzubringen.

Dann haben wir mehrere kanadische firmen die jährlich Waren stiften, z.b. einen hersteller von Baseballschlaegern, mehrere Sportteams, 2 Autohaeuser, eine Motelkette uhd eine schöne Menge privater Unterstuetzer die jedes jahr mit Sach und Geldspenden aushelfen.

Hier auf der Insel haben wir mehrere Hotels die uns jedes Jahr fuer unsere "Online Auction" gratis Urlaubswochen mit all inklusive stiften, das wird dann auf unserer Auktion versteigert.

Dieses Jahr (gerade ein paar Wochen her) haben wir die online Auktion zum ersten mal über e-bay organisiert. Es war ein großer Erfolg. Man kann davon ausgehen, dass die nächstjaehrige Auktion wieder über e-bay abgewickelt wird.

Und dann sind da noch mehrere Ausflugsveranstalter wie ich selbst und Ocean World (deutsche Besitzer) usw die gratis tickets fuer Aktivitaeten/Ausfluege für die Auktionen zur Verfuegung stellen, Restaurants spenden dinner Gutscheine, Schmucklaeden stiften Gutscheine zum Einkauf in ihren shops usw.

Die online auktion wird immer Ende Sommer durchgeführt.

Und es gibt natürlich immer noch das alte, ursprüngliche Treffen, einmal im Jahr, der Grillnachmittag, nur dass der inzwischen kräftig gewachsen ist.

Da wird dann einmal im Jahr über die Sommerzeit an einem vorgegebenen Platz (bislang immer das Haus eines der Direktoren in Kanada, es ist für viele Unterstuetzer der fiesta eben eine lange Anreise) der Grillnachmittag veranstaltet. Von den übers Jahr reingekommenen Preisen nehmen wir die etwas Kleineren und die werden dort dann versteigert, ausserdem zahlen die Teilnehmer am Grillnachmittag/Fiest einen festen Betrag (dieses Jahr $100.- pro person) als Eintritt, was natürlich in die Kasse der foundation geht.

Die foundation arbeitet 100% non-profit, auch wir Direktoren decken unsere eigenen Ausgaben aus der eigenen Tasche, ich beziehe kein Benzingeld um irgendwo hin zu fahren usw usw.

Als Direktoren bezahlen wir sogar einen zusätzlichen jährlichen Mitgliedsbeitrag der in die foundationkasse fliesst.

Schnapp dir auch Infos über die spezifischen Aktionen/Preise/auctions usw auf der foundation website

www.beyondthebeach.ca

Gruss aus dem sueden

Mike
milchner has attached the following files:
  • 480_Veron_7_.jpg (53.76 kB - 7 times downloaded - Last download: Jan 9th 2013, 2:37am)
  • 218_Beyond_The_Beach_Donations-4.jpg (13.41 kB - 8 times downloaded - Last download: May 13th 2013, 12:05pm)
  • 480_Veron_3_.jpg (26.36 kB - 2 times downloaded - Last download: Nov 19th 2009, 12:06am)
  • dream1.jpg (60.56 kB - 5 times downloaded - Last download: May 13th 2013, 12:05pm)
  • dream3.jpg (54.85 kB - 4 times downloaded - Last download: May 13th 2013, 12:04pm)

Tortugaf

Professional

Hobbies: Reisen ,Tauchen, Kajak, Wandern u. Fischen

2

Tuesday, November 17th 2009, 8:18pm

Das man Mitbringsel als Freigebäck aufgeben kann, finde ich super u. sie den Kinder vor Ort schenken kann.

G. Tortugaf

Hobbies: Angeln, Sport und dieses Board --Angling, Sport and this board

3

Wednesday, November 18th 2009, 10:14pm

Das man Mitbringsel als Freigebäck aufgeben kann, finde ich super u. sie den Kinder vor Ort schenken kann.

G. Tortugaf

Ja, das ist wirklich eine gute Sache. Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass es nicht um Geld geht. Man kann einfach Kleinigkeiten für die kiddies mitbringen und hilft sehr gezielt. Ausserdem finde ich es sehr schön, dass es noch Menschen wie Mike gibt die für diese Kinder eintreten.

Naja mal sehen, vielleicht können wir ja auch mit der einen oder anderen Fluglinie eine Partnerschaft für "donations-Freigepack" eingehen. Wäre prima!

Uwe