Monday, September 6th 2010, 3:41pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Big Game Fishing - Jigging - Popping and Saltwater Fishing worldwide

serviola

Taste the Blues

21

Friday, July 30th 2010, 9:26am

Vier geile Bräute suchen Partner für's Leben

So in etwa könnte man Deine Situation beschreiben.

Was die Rollen anbelangt gibt es da nur wenig was man ändern kann.

Zum Jiggen wären die 20 K Stellas mit einer niedrigen Übersetzung besser und alltagstauglicher. So musst du mit der 10 K das Geschäft abwickeln. Geht auch, ich kann es aus der Praxis bestätigen. Aber der Rhythmus ist nicht ganz so sauber, dafür hat man Vorteile wenn es um Speed geht, den braucht man nämlich, wenn es Doggies an den Kragen geht.
Das wäre der zweite Ansatz, auch eine Daiwa DF 6500 ist für's vertikale gedacht, für welchen Fisch, steht ja schon drauf. Ansonsten ist die DF 6500 die Nr. 1 Rolle beim Poppern, schon aus Gewichtsvorteilen gegenüber allen anderen Brands im Markt.

Zu deinen Ruten. hier sind ja jede Menge Namen und gute Stöcke genannt worden. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann wäre ich nun noch weiter von einer Entscheidung entfernt als zuvor. Nach meinem Geschmack solltest du das Thema bedachter angehen und exakt definieren, welchen Style du fischen möchtest und in welche Richtung du bei den Ködern gehen möchtest.

Ein kleines Beispiel, wenn du über amerikanische Tuna Spinruten nachdenkst, dann solltest du mal die WG und das Rutengewicht genau anschauen (sofern die Daten überhaupt vergleichbar sind). Da dort einige Jungs mit den Ruten auf COWs werfen, haben die Ruten mehr den Charakter einer GT Rute. Wären also zu nahe oder gar deckungsgleich mit den Eigenschaften einer GT Rute.
Aber die wichtigen Fragen sind, wie selten habe ich COW's vor mir und die Möglichkeit diese zu landen?
Und wie oft habe ich Fische mit 20-70 Kg vor mir, die auf kleinste Köder reagieren?
Long Cast = Big Fish. Kaum ein anderer Satz bringt es mehr auf den Punkt.
Bei Tuna Ruten ist deshalb das untere Wurfgewicht von alles entscheidender Wichtigkeit.
Kommt noch das leidige Thema Rutengewicht, eine sehr gute Tuna Spine wiegt nicht mehr als 360 bis 395 gr. Liftingpower gute 10-12 KG auf 90 Grad. Unteres WG bei 25 gr.
Top Tuna Brands sind Major Craft Tuna Offblow 8,6 und Tenryu Tuna Stick 8.6.
Was Cow Fisher bevorzugen interessiert mich dann, wenn ich einmal auf COWS fischen gehe.

Wenn du mehrere Tage am Stück hunderte von Würfen zu erledigen hast, weisst du warum es auf ein niedriges Rutengewicht und eine perfekte Balance ankommt.

Eine exzellente Gt Rute muss auch nicht mehr als 400 Gramm wiegen, bei wenig mehr wäre für mich persönlich Schluss. Top Brands sind hier zweifelsohne die Ripple, + Fishermans. Ich selbst vergnüge mich mit einer Tenryu GT 8.2 (425 gr), die wäre hier im Bord dem einen oder anderen zu leicht. Nur, warum eigentlich?

Auch hier ist zunächst die Frage, was willst du damit werfen?
Wenn ich einen 80-150 Gr schweren Köder mit gleichen Charakteristiken wie einen 200 gr schweren Köder auf die gleiche Weite bringe, warum soll ich dann den schwereren von beiden nehmen?
Möchte ich nur Poppern, oder gelegentlich damit sticken? Oder umgekehrt?

All diese Fragen + viele mehr solltest du nach Möglichkeit gedanklich durchspielen. Wenn zwei deiner Rollen fürs casten drauf gehen, dann würde ich eine Tuna orientierte und eine Gt orientierte Rute auswählen. Z. B. die beiden von Tenryu.

Jiggen, da schreib ich später was dazu. zu den Schnüren und VF ebenso.

TL
:freunde: .

This post has been edited 1 times, last edit by "serviola" (Jul 30th 2010, 3:37pm)

Thomas

Popperbauer

22

Friday, July 30th 2010, 9:46am

Jürgen,ich muß dir wiedersprechen:-)....die Fisherman Spinoza ist ne Jigrute,keine Popperrute! ;)
Schaust du hier: http://www.gt-fisherman.co.jp/rodetop.htm
Gute Popperruten von Fisherman sind die Giant, Monster und GT Game.

Gruß Thomas

wally75

vom süß ins salzwasser

Hobbies: der glub und alte autos

23

Friday, July 30th 2010, 2:01pm

hallo....und wo bekomme ich die jig-man schnur her? hat jemand mal nen link evtl....ich hätte jetzt die gigafish red in 0.38 auf die dogis zum poppern drauf gemacht....hab ne gigafish auf meinen fin nor drauf zum wels fischen und find die schnur echt spitze....preis leistung ist sehr gut.....und eine normale geflochtene ist zum jiggn nicht so zu empfehlen ???????????? ;(

serviola

Taste the Blues

24

Friday, July 30th 2010, 2:43pm

Hast Recht

Hi Thomas,

richtig, die Spinosa sind die Schweineteile mit der Wabbelspitze wo mir es doch jedes Mal wenn ich die in der Hand halte warm ums Herz wird.

Leider fängt da der Geldbeutel auch das brennen an.

Schnur, die Giga ist zum werfen nicht optimal. Avani und YKG kenne ich aus der Praxis. Eine Schnur mit fast identischen Eigenschaften ist die JB Solid. Preislich sehr interessant.
:freunde: .

25

Friday, July 30th 2010, 3:16pm

hi,

wegen der ygk-jig-man schnur musst du halt mal googlen, musst du in japan oder usa bestellen.
ich hab meine in neuseeland gekauft und auch damit gefischt.

ich persönlich bevorzuge japanische schnur, die hat super qualität ist aber etwas teurer.

seh es einfach so, du fährst um die halbe welt zum angeln, bezahlst viel geld für deinen urlaub und hast dann die wallerschnur auf deiner dogfight ;( .
da hast du am falschen ende gespart, bei der ausrüstung sollte man keine kompromisse eingehen.

du hast super rollen. jetzt brauchst du ein paar super ruten und natürlich super schnur,-vorfach, -köder und -haken. die kombo ist nur so stark wie das schwächste glied(den angler mal nicht mitgerechnet). wenn du deinem material vertraust, ist das die halbe miete.

du wirst sehen, die rollen waren ein schnäppchen, sie werden dich aber noch viel geld kosten bis sie zum einsatz kommen :D

gruß

thorsten

Drillwinner

Linkshandmultibenutzer

26

Friday, July 30th 2010, 4:24pm

Pro für Gigafish

Ich habe die Gigafish zum Poppern und jiggen verwendet (allerdings die grüne). Die liesen sich super werfen, nie Fitz oder lose Schlaufen. Ich werde auch weiterhin bei der Schnur bleiben, den Fischen ist der Name egal.

Gruß Jens

GT Carsten

30+Hoffer

Hobbies: Angeln, Radsport

27

Friday, July 30th 2010, 6:46pm

Noch ein klares Pro für Giga!

Hi
Ich benutze die Gigafish Red Royal 0,38 zum schweren Popperfischen. Ich hatte noch nie Propleme, alles bestens :thumbsup: Allerdings solltest Du eine neue Schnur aufziehen, keine gebrauchte Wallerschnur.
Der Vergleich zu den anderen empfohlenen Schnüren fehlt mir einfach. Aber die sind mindestens genau so gut wie die Gigafish, die Jungs wissen wovon sie reden. Aber die Gigafish ist für meinen Stil absolut OK. :thumbup:
ppp GTCarsten

wally75

vom süß ins salzwasser

28

Friday, July 30th 2010, 7:50pm

hallo ... red royal in 0.38mm..... genau so hätte ich es gemacht.....und das ich da keine gebrauchte waller leine drauf machen würde erklärt sich denk ich von selbst....danke schonmal für die vielen ratschläge.....viele sachen sind bestimmt eine reine geschmacksache, bei anderen sollte ich auf 100% qualität achten und der preis sollte nebensächlich sein.....danke jungs....cheeeers :aok: :aok: :aok:

wally75

vom süß ins salzwasser

29

Monday, August 2nd 2010, 8:41pm

nabend zusammen....was haltet ihr als jigging schnur die von xzoga? hat da jemand schon erfahrung mit gemacht? die hat alle 10 meter eine andere farbe...... danke euch ......cheeeers mo :D nochwas: werd jetzt am anfang nur mit den daiwa dogs fischen, also eine zum popping und eine zum jigging......so zur info...als jigg rute wird es eine alutecnos in 50lbs......

This post has been edited 1 times, last edit by "wally75" (Aug 2nd 2010, 10:10pm)