Tuesday, May 21st 2013, 5:41pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Big Game Fishing - Jigging - Popping and Saltwater Fishing worldwide

bluemarlin54

Professional

Hobbies: silly question

1

Saturday, February 25th 2012, 3:42pm

Spezial-Haken Trolling Big Game

Für Alle, die ihre Vorfächer lieber knoten als crimpen: was haltet ihr von diesen Haken:
15° oder 30° Öhr abgewinkelt
80% Carbon-Stahl
schwarz brünniert
verfügbar 5/0 bis 12/0
TL
Wolfgang :applaus:

[attach]7841[/attach]
[Wolfgang Schmidt
The-Tackle-Shop.com
Canyonreels.eu

Marlin2

Professional

2

Sunday, February 26th 2012, 3:36pm

Verstehe ich nicht

Sorry Wolfgang,

da entzieht sich mir jetzt die Sinnhaftigkeit.

Halten deine Knoten nicht bei Haken mit geradem Öhr ??
Wie verhalten sich die Assymetrischen Haken bei hohen Schleppgeschwindigkeiten ?
Habe ich da hinterher nur Zöpfe auf der Schnur, weil die Wirbel das Verderehen gar nicht mehr ausgleichen können ?

Ich liebe es über 10 Knoten schnell zu schleppen, da halte ich das für kontraproduktiv.
Viel wichtiger ist mir die Qualität der Haken und des Stahles, damit mir nicht bei jedem 500er Marlin der Bogen aufgeht............
Selbst die Hay Hooks sind da einfach nur Mist und das für den Preis. Hast du da etwas vernünftiges da Wolfgang ?

Beste Grüße
Reinhold

Hobbies: Angeln, audio

3

Sunday, February 26th 2012, 5:19pm

Marlin2,

Was fur Haken nutzt du denn normalerweisse?

Bei uns ist letztes jahr auch ein haken verbogen auf ein (fast) 500lb marlin. Zum gluck ist die noch gefangen. Die marlin war "bill wrapped" und vieleicht ist das der grund dass der haken verbogen ist. Normalerweisse gebrauche ich Mustad Sea Demon 7732 (rvs) oder owner jobu big game. Was die verbogenen haken fur eins war weiss ich leider nicht weill das nicht mein köder war (und leider auch nicht mein marlin :( ). Die haken hat ausgesehen wie ein mustad 10/0, bin mir da aber nicht sicher.

Ausserdem muss ich mein ersten marlin noch fangen, bin also (immer noch) anfanger und lerne gerne
Haftungsausschluss
Die Inhalte meiner Beiträge wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen
Keiner meiner Beiträge ist absichtlich gemeint jemand zu schmälern, zu schaden, Verletzung des Urheberrechts zu veranstalten oder jemand finanziell zu benachteiligen.

Marlin2

Professional

4

Monday, February 27th 2012, 6:32pm

Hier bekommt nicht jeder eine Antwort

Hallo reinaard,

mit Bill Wraped meinst du wohl das der Haken im Bill hing. Das ist aber nicht wrapped.

Egal, wenn der Haken aufgebogen zurückkommt und der Marlin weg ist, weisst du meistens nicht wo er gehakt war.
Die ganze Mustad Range taugt für grosse Marlins gar nichts, ausser beim Live Baiit Fischen, da schlucken die Fische den Haken
und hängen tief, da gibt es keine Probleme. Aber dafür nimmt man heute Chircle Hooks.
Beim Lure Fischen hängen die Marline aber immer vorne im sehr harten und Knöchernen Maul, deshalb ist die Belastung auf die
Haken bei schwerem Gerät und harter Bremse ganz enorm. Das halten nur die Haken aus dem besten Material aus.

Ich werde halt weiter in USA und Mauritius einkaufen müßen, seis drum, ist sowieso billiger, hier bekommt man ja nicht einmal eine Antwort.

Beste Grüße
Reinhold

bluemarlin54

Professional

5

Monday, February 27th 2012, 8:06pm

Falls Du mit keine Antwort mich meinst: sorry, verbringe nicht die ganze Zeit im Board. Außerdem hast Du doch sämtliche Koordinaten von mir. Wie Du weist, habe ich das VMC Programm auf Lager
Sonst noch Black Magic
TL
Wolfgang
[Wolfgang Schmidt
The-Tackle-Shop.com
Canyonreels.eu

Wolli

Unregistered

6

Monday, February 27th 2012, 8:17pm

bitte nicht schreien "jetzt schon wieder die Bastler...."

hat schon mal jemand den Versuch gemacht die Öse selbst oder durch einen Fachmann die Öse verschweißen zu lassen?
Das Material sollte darunter wohl nicht leider, weil es ja auch werksseitig so gemacht wird.
Falls das bisher noch niemand gemacht hat, wäre es bestimmt einen Versuch wert und dann anschließend die Tragkraft testen.
Nicht nur langsam ziehen bis zum Verbiegen oder Bruch des Hakens, sondern auch stark ruckartig.

Da ich keine Hakengrößen für Marlinfang habe, könnte ich das Verschweißen mit meinem Autogengerät mit Microdüse vornehmen können.
Dabei wird das Material nur punktuell auf kleiner Fläche geglüht und nicht großflächig wie mit einem großen Werkstattbrenner.
Stellt jemand einen Haken zur Verfügung?

Wolli

eifeljogi

Intermediate

7

Monday, February 27th 2012, 8:30pm

Denke mal ein gutes Hartlot mit niedriger Schmelzthemperatur wäre die bessere Lösung
es gibt nur ein Leben lebe es !

Wolli

Unregistered

8

Monday, February 27th 2012, 8:40pm

womöglich, dann mit Silberhartlot. Verarbeitungstemperatur müßte so bei 800 C sein.

eifeljogi

Intermediate

9

Monday, February 27th 2012, 8:42pm

Mit viel Silber :thumbsup: geht auch schon mit 670°
es gibt nur ein Leben lebe es !

Hobbies: Angeln, audio

10

Monday, February 27th 2012, 9:22pm

Blue Marlin54: Wie dick ist der draht von ein 9/0 bei dieser haken?

Marlin2: bill hooked aber dazu auch bill wrapped. Wenn der fish nicht auch bill wrapped gewesen wäre hatten wir den warscheinlig verloren. Es wahr ein RVS haken und ich denke shon ein mustad 7732 Sea demon.

Was fur haken nimmst du denn?

Mustad hat auch noch einen 7761Z Super marlin aber die sind sehr teuer. Auch die Black barts Pa'a hooks sind teuer und ich weiss nicht ob die besser sind wie die Hays

Manche sagen hoch kohlstofstahl haken sind am starksten und mache sagen die RVS. Ich hab mich bis jetzt noch nicht genugend informiert. Ich dachte die Hays hooks sind schon ein aufstieg uber denn mustad 7732 Sea Demon

Wolli, Eifeljogi: Hartlöten oder Schweissen van das auge tut niks wenn dir denn haken ausbiegt, was meistens der fall ist.
Haftungsausschluss
Die Inhalte meiner Beiträge wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen
Keiner meiner Beiträge ist absichtlich gemeint jemand zu schmälern, zu schaden, Verletzung des Urheberrechts zu veranstalten oder jemand finanziell zu benachteiligen.

Marlin2

Professional

11

Monday, February 27th 2012, 9:58pm

Kein offenes Öhr

Hallo Wolli,

die guten Marlinhaken aus V Stahl haben alle kein offenes Öhr. Sind aber ab Größe 10/0 auch exorbitant teuer.
Ich habe so ziemlich alles was Rang und Namen hat schon in unseren Lehrwerkstätten testen lassen.
Die Carbostähle taugen noch am wenigsten, wei sie zu hart sind und schlagartig brechen. Dabei sind das die allerteuersten Haken.
Aber wie das oftmals so ist, zwischen Tests und Praxis liegen oftmals Welten. Da ich ja auch nicht so wirklich viele
Grosse Marlins an den Haken bekomme, ist der Verlust wegen Terminal Tackles immer wieder mehr als Ärgerlich.
Am öftesten versagen leider die Haken, zugegebenermassen müssen die auch am meisten aushalten.

Aber wäre denn die Sache nicht uninteressant, wenn man immer gleich für alles eine Lösung finden würde ?? Ich suche ja erst seit 30 Jahren ! :thumbsup:

Beste Grüße
Reinhold

Wolli

Unregistered

12

Monday, February 27th 2012, 10:07pm

Reinaard,

sorry, hatte verstanden das die Hakenösen das Hauptproblem sind.

Bin zurück von der Angelmesse. Ein holländischer Händler aus Enschede war auch vertreten, der grosses Interesse hat die Generalvertretung aller Produkte für Holland zu übernehmen. Die Einzelheiten bespreche ich diese Woche. Bin sicher, dass es bald alle Artikel in holländische Fachgeschäfte zu kaufen gib, und ihr nicht länger in den USA kaufen braucht! Deine Sachen schicke ich morgen ab.
Die deutsche Fachpresse aber auch die diversen Händler waren erfreut endlich mal hier nicht bekannte Produkte bestaunen zu dürfen und Berichte werden in diverse Angel- und Jagdzeitschriften folgen.

Bedanken muss ich mich auch bei Nick (AVET Generalimporteur), dem man nur einen doppelt so großen Stand wie gewünscht anbieten konnte und mir eine Hälfte davon angeboten hat, die ich dankend angenommen habe.

So hat sich das dreitägige "Füße breittreten" mehr als gelohnt.

Wolli
Wolli has attached the following files:
  • P1010904bb.jpg (418.82 kB - 49 times downloaded - Last download: Sep 28th 2012, 12:33pm)
  • P1010905bb.jpg (421.75 kB - 45 times downloaded - Last download: Sep 28th 2012, 12:32pm)
  • P1010913cc.jpg (545.71 kB - 41 times downloaded - Last download: Sep 28th 2012, 12:30pm)

Ossipeter

Intermediate

Hobbies: Angeln Süßwasser und Norwegen

13

Monday, February 27th 2012, 11:25pm

Hi Wolli,
wünsch dir viel Erfolg damit! Sag Nick einen schönen Gruß! Das nächste mal, wenn ich helfe seinen Kombi zum Event (Abacus Berlin) ausladen helfe, dann wäre ein Weißbier schon mal fällig gewesen!!

QH-Breeder

Billfish Maniac not just Crazy! Billfish nuts...release in the water - No pics on Board !If you think the sea holds an endless supply of Billfish, join the flat earth society...

Location: Favourite Destination: From my cold dead hands ......

14

Tuesday, February 28th 2012, 9:32am

Hallo

Wolli müßte dringend wisen was das für eune ROTE ROLLE war die der Nick dort ligen hat - auch die kleine Rote sag was waren dass für welche ???

LG T

Auf Was für Haken einigen wir uns denn nun Was ist denn nun deine WAhl nach 30 Jaheren Reinhold ???
Interests:
Catch and Release Fan+ Stand-Up fishing only!I can sit in a chair later ........
Favourite Stand-Up Rods:
Pinnacle tsx 50, 80 Bent Butt Rods+Kona Otaru 30,50,80 Lbs
Favourite Reel:
Avet Pro/ex50, Daiwa Saltist 6500h , Molokai 12000
Best Catch:stand up+estLatest Pers. Best
[/b] 440lb Blue Marlin ,140lb Black MArlin ,140lb Striped Marlin, 80 lb SAil , 121lbs Blue fin Tuna ,180lb YFTuna, 44lbs Wahoo ,32 lbs Dorado

Wolli

Unregistered

15

Tuesday, February 28th 2012, 2:20pm

Moin Torsten,

wenn ich das bei der Menge der Rollen richtig mitbekommen habe, waren das eine AVET Ex30-II und EX 50-II
Nick korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Jedenfalls schnurren die wie Schweizer Uhrwerke. Denke da sind sogar jeweils 4 CFK Scheiben drin.
Auf Kundenwunsch schmiert Nick die Scheiben mit Cal`s, da werksseitig trocken geliefert.

Wolli

16

Tuesday, February 28th 2012, 6:02pm

@ossipeter - das mit dem Weisbier nehm ich persönlich, weil es wäre in der Tat mehr als angebracht gewesen bei der freundlichen Mithilfe. Tut mir leid, dass ich versäumt habe, in der Hektik da selber drauf zu kommen. Macht also 2 Weizen (inkl. Zinsen) beim nächsten Treffen.

@ Thorsten.

Die Roten waren:
eine MXL5.8 Linkshand (linker Tisch)
eine SDS 50/2 (rechter Tisch)

vor der SDS 50 liegt eine HX5/2 Raptor mit roter Spule, was ggf. nicht komplett rauskommt (fotografisch). Nur die Spule ist rot, der Korpus ist im Avet Raptor Skin Design, also ziemlich ungewöhnlich : sieht aus, als hätte jemand einen Aligator gehäutet und die Haut um die Rolle geklebt.

Gruss Nick

bluemarlin54

Professional

17

Wednesday, February 29th 2012, 5:42pm

Um nicht als unqualifiziert zu erscheinen habe ich zum Thema verdrallen mal HOWARD ROSENBERG, DIRECTOR OF MARKETING QUICKRIG zum möglichen Verdrallen des Vorfachs befragt. Er ist auf diese Haken, die in den USA speziell im Tournament-Bereich gefragt sind, "eingeschworen und gilt in den Staaten als einer der führenden Rigging Experten ( Reinhold , Du hast ein Äquivalent in Übersee :hust: )
hier seine Antwort:
Hello Wolfgang. Welcome to fishing. Ask a hundred fisherman the same question and get a hundred opinions. The up eye hook has been around for many years. Let's look at how are they being used. Trolling, then what speeds? Lure fishing or dead baits. Here's the crazy part, a swivel is used between the fishing line and the leader. The purpose is suppose to prevent the line from spinning and getting messed up. So if the swivel keeps the line from spinning, what is left to spin? The leader and hook? Applied physics steps in and asks how can the swivel affect either attachment. Confused? Me too. When I was much, much younger, I loved waterskiing. I was pulled by a boat going 18 to 35 miles an hour. I was tethered to the boat by a ski line. The line was attached solid to the boat and my end was a single or double handle. The single handle was wide enough for two hands and was mainly for skiing on two skis or trick skis. The double handle was for skiing on a slalom or single ski. Nothing spun around except when I fell and I tumbled. Dropping a line with a weight straight down also known as bottom fishing, one can see a poorly hooked fish spinning as you wind it up from the bottom. if no swivel is used, there's your twisted line. You will never get everyone to follow anyone's explanations. Best way to settle these arguments is how I test my gear. It is near 110% perfect. Take your gear you want to troll with and rig it up and throw it in the water and bring the boat up to what ever speed you want. Usually around 7 knots for Marlin. Each fish will vary. Now here's the 110% factor. You, with a pleasant smile on your face follow the bait/lure in a second boat. You politely radio the lead boat and ask, are you at 7 knots? You really know from your second boats GPS but it makes the first guy happy to talk on the radio. Speed attained and all you do is look at the lure/bait. You can actually rig several baits/lures at the same time and observe them all and make an excellent observation. Hope you like my humor that I ramble with. Good luck with the experts. P.S. A easier way to test if you have access is a Jacuzzi pump lap pool. It is a short narrow swim tank for training swimmers. The water pump shoot out at the swimmer and he tries to swim toward it. Same thing to test a lure. Drop the rig into the lap pool and look.

TL
Wolfgang
[Wolfgang Schmidt
The-Tackle-Shop.com
Canyonreels.eu

Marlin2

Professional

18

Thursday, March 1st 2012, 7:32pm

Wirbel drehen sich ! (( -:

Hallo Reinaard, hallo Torsten,

also nach all den Versuchen und Trial and Error kam für mich folgendes heraus :

Es gibt einen Trolling Marlin Haken Nr. 1 der kommt erstaunlicherweise von Mustad und ist der 7761 BLN.
Der Haken hält in Größe 10/0 sage und schreibe 240 kg Druck und in 12/0 300 kg Druck aus, bevor er bricht !
Allerdings ist er wirklich exorbitant teuer !! Aber wenn man sich ausrechnet was eine Angelreise kostet .......
Als zweite sind nach den Tests die Owner Jobu einzustufen dann kommt ziemlich gleichwertig der Dozer Closed Throat.
Ausser V Stahl Haken ist alles andere überhaupt nicht zu empfehlen, die biegen durch die Bank viel zu leicht auf,
kann ja aber vom Material her auch nicht anders sein.

Alles andere, egal welch toller Name und welch noch tollerer Preis fällt da einfach nur um Klassen ab !

Zu den Mustad, alle, aber auch wirklich alle anderen Haken Serien von Mustad sind überhaupt nicht zu empfehlen.
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt wieder unbeliebt zu machen, VMC Haken sind noch schlechter.
Wer ernsthaft auf GROSSE Fische angeln will,kommt früher oder Später um die oben gennanten Modelle einfach nicht herum.

@Wolfgang, was dein Direktor von einer Firma die ich gar nicht kenne da erzählen wollte war wohl das sich Wirbel drehen !?
Wie fangfördernd aber trudelnde oder sich drehende Köder sein sollen, habe ich da nicht herausgelesen.
Bzw. wieso verweist er so ausführlich auf die Wirbel, wenn die Haken den Köder nicht zum Rotieren bringen ?

Beste Grüße
Reinhold

bluemarlin54

Professional

19

Friday, March 2nd 2012, 3:04pm

Sorry, dass Du Howard nicht kennst, seine Produkte müssten Dir eigentlch schon "über den Weg gelaufen" sein. Würde mal gerne bei einer Diskussion zwischen Dir und ihm "Mäuschen" spielen. Quick Rig fertigt u.a. Haken für Black Bart, Pakula und in Kleinserien hangeschmiedete Haken. Im Übrigen kann das abgewinkelte Öhr den Haken nicht zum Spinnen bringen, wenn der Haken im "Windschatten" im Inneren der Lure läuft. Das abgewinkelte Öhr hat die Funktion, dass das Mono des Vorfach gradlinig auf den Knoten wirkt und nicht über einen Winkel durch das Öhr aufliegt.Um die Schnur vor einem Verdrallen zu Bewahren wird selbstverständlich ein Wirbel zwischen geschaltet. Das diese Haken zum Verdrallen des Vorfaches und zu einem unkontrollierten Spinnen der Lure führt ist eine Hypothese. Sollte man nicht überzeugt sein, empfiehlt Howard einen Test, vom Boot aus, oder in einer Gegenstrom-Anlage. Der Hakentyp ist schon seit längerem auf dem Markt und sollte er sich nicht bewährt haben, hätte man ihn in Fachkreisen (nach ausführlichen Test und Erfahrungen) schon längst in der Luft zerrissen!
TL
Wolfgang
[Wolfgang Schmidt
The-Tackle-Shop.com
Canyonreels.eu

This post has been edited 1 times, last edit by "bluemarlin54" (Mar 2nd 2012, 6:17pm)

QH-Breeder

Billfish Maniac not just Crazy! Billfish nuts...release in the water - No pics on Board !If you think the sea holds an endless supply of Billfish, join the flat earth society...

Location: Favourite Destination: From my cold dead hands ......

20

Friday, March 2nd 2012, 4:33pm

Reinhold und wolli .....

Danke sehr nett !

Nick ! :hutab:

TL T
Interests:
Catch and Release Fan+ Stand-Up fishing only!I can sit in a chair later ........
Favourite Stand-Up Rods:
Pinnacle tsx 50, 80 Bent Butt Rods+Kona Otaru 30,50,80 Lbs
Favourite Reel:
Avet Pro/ex50, Daiwa Saltist 6500h , Molokai 12000
Best Catch:stand up+estLatest Pers. Best
[/b] 440lb Blue Marlin ,140lb Black MArlin ,140lb Striped Marlin, 80 lb SAil , 121lbs Blue fin Tuna ,180lb YFTuna, 44lbs Wahoo ,32 lbs Dorado